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Inliner Bremsen und Inline Skates Bremsen

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Inliner Bremsen - Ersatzteile und Bremstechniken

Inliner Bremsen werden auch Stopper genannt und sind kleine Teile mit Gummiaufsatz, die normalerweise am rechten Skate-Schuhe ganz hinten angebracht sind. Für Linkshänder, beziehungsweise Linksfüßler kann es durchaus sinnvoll sein die Bremse an den linken Schuhe zu montieren. Dies ist allgemein nicht schwer und sollte mit einfachstem Werkzeug möglich sein. Die Konstruktion der Inliner Bremsen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, das Grundprinzip aber im Normalfall immer gleich. Winkelt man den Bremsfuß an, berührt der Bremsblock den Boden, sodass die Geschwindigkeit durch Reibung reduziert wird.

Bei Inliner Bremsen handelt es sich um Verschleißteile, die durch die starke Reibung oft schnell abgenutzt werden, dafür sind sie aber auch relativ günstig. Eine Ersatzbremse zu kaufen lohnt sich, gerade bei teureren Inline Skates, in jedem Fall. Die Montage ist ebenfalls denkbar einfach. Zu beachten wäre, dass man sich am Besten Inliner Bremsen von dem Hersteller der eigenen Skates holt. In den meisten Fällen passen diese Bremsen auf alle Modelle der Hersteller, da die Konstruktion vereinheitlicht ist. Manchmal geben die Hersteller aber auch eine spezielle Bremsen-Bezeichnung an (z.B.: STD/ABT Lite). Einige Inliner Bremsen passen allerdings auch Herstellerunabhängig.

Wir empfehlen unbedingt die Produktbeschreibungen und die Bewertungen gut durchzulesen und wenn möglich die Bremsen vom gleichen Hersteller nachzukaufen, damit die Ersatzbremse zu den Inline Skates passt.

Bremstechniken mit und ohne Inliner Bremsen

Um Inliner bremsen zu können, gibt es nicht nur die Methode, einfach die anmontierte Bremse (Stopper) auf den Boden zu drücken und durch Reibung zu bremsen. Es existieren viele unterschiedliche Bremsmethoden, sodass erfahrene Skater ihre Bremsen oft sogar abmontieren, um mehr Freiheiten zu haben, gerade bei technischen Tricks und Grinds. Einsteiger sollten den Bremsblock allerdings unbedingt an den Inlinern lassen, um sich keiner Bremsmöglichkeit zu berauben. Anstelle von Bremstechniken sollten Einsteiger sich ebenfalls aufs Ausweichen konzentrieren, denn in vielen Situationen ist ausweichen die bessere Lösung, im Vergleich zum abbremsen. In den folgenden Absätzen haben wir verschiedene Bremstechniken aufgelistet und kurz beschrieben. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Liste.

Standard Inline Skates bremsen (Hacken-Stop)

Das Standard Inline Skates bremsen, oder auch Hacken-Stop genannt, funktioniert über die eingebaute Inliner Bremse, den Stopper. Sobald man den Bremsfuß leicht anwinkelt (Zehen nach oben heben), berührt der Gummiaufsatz des Bremsblock den Boden, sodass die Fahrt abgebremst wird. Es wird empfohlen den Bremsfuß leicht nach vorne zu schieben und den Fuß am Anfang langsam und vorsichtig anzuwinkeln, um sich an den Bremsvorgang zu gewöhnen. Je mehr Druck auf die Bremse ausgeübt wird, desto schneller kommt man zum Stillstand. Dies ist die erste Bremstechnik, die Skate-Anfänger erlernen sollten.

T-Stop

Mit dem T-Stop kann man Inliner bremsen, indem man einen Fuß senkrecht zur Fahrtrichtung setzt, mit beiden Füßen also eine T-Form erzeugt. Dadurch blockieren die Rollen des hinteren Skates und bremsen durch Reibung ab. Empfehlenswert ist hierbei das Hauptgewicht erstmal auf dem vorderen, fahrenden Fuß zu behalten und das Gewicht dosiert zu verteilen. Je mehr Gewicht man auf den hinteren Fuß legt, desto schneller wird abgebremst. Allerdings sollte auch bei schnellen Bremsvorgängen zur Sicherheit immer noch Gewicht auf den vorderen Fuß gelegt werden.

Dasselbe Prinzip funktioniert auch beim Rückwärts-fahren, wobei es möglich ist, mit Außen- oder Innenkante des Skates abzustoppen. Diese Bremstechnik wird mit "Backwards T-Stop" bezeichnet.

Spinout

Beim Spinout wird die Vorwärts-Bewegung in eine Drehung umgewandelt. Dabei wird mit einem Fuß ein Kreis um den anderen gefahren. Falls erforderlich wird mit dem inneren Fuß ein kleinerer Kreis mitgefahren.

Crossover Stop

Der Crossover Stop wird meist bei hohen Geschwindigkeiten angewendet und ist eher etwas für Fortgeschrittene. Dabei wird mit fast überkreuzten Beinen eine Kurve gefahren. Will man schneller abbremsen, fährt man eine engere Kurve und drückt die Außenkante des hinteren Fußes stärker.

Mit Slalom Inliner bremsen

Beim Slalom-Fahren wird nicht sofort abgebremst, sonder eher die Geschwindigkeit kontrolliert und nur leicht reduziert. Wie man damit am besten abbremst, muss jeder für sich selber erfahren und testen.

Spread Eagle Spinout

Beim Spread Eagle Spinout fährt man eine Kurve, indem man die Hacken zueinander dreht, sodass die Füße fast einen 180 Grad bilden. Es sollte beachtet werden, dass dieses Bremsmanöver relativ viel Platz benötigt.

Bremstechniken für Einsteiger im Video erklärt

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